Die Zeit fliegt

Es ist unglaublich, nun bin ich schon 3 Wochen unterwegs- schon oder erst?? In meinem Kopf ist einfach nur SCHON.. Ich kann kaum glauben, dass ich jetzt schon 3 Wochen in einer peruanischen Großstadt lebe, mich hier an das Leben total adaptiert habe, so viele verschiedene Menschen kennen gelernt habe und vor allem schon so viel erleben konnte. Wie soll es hier auch anders sein, ich habe sehr viele verschiedene Inkastätten besichtigt, wobei jede anders und für sich sehr besonders war. Ich war immer wieder aufs neue beeindruckt wie sich solche Orte über eine so lange Zeit halten können und jede einzelne eindrucksvoll bleibt.

IMG_7300

Auch wenn jede Besichtigung mit einer Wanderung verbunden war, was ja in netter Gesellschaft eig. kein Problem ist und wir natürlich auch viel Spaß bei hatten, gab es trotzdem einen negativen Punkt: Die Regenzeit hat begonnen 😦 Auf diesen frühen Einbruch waren wir nicht wirklich eingestellt, doch in den letzten Jahren geschah dies wohl nicht wie gewohnt Ende November/Anfang Dezember sondern immer früher.. so musste es diese Jahr wohl schon Mitte Oktober soweit sein.. Es regnet immer wieder und dazu auch noch sehr stark, mit viel Glück kommt dann auch wieder Mal die Sonne raus doch diese bleibt nicht lang und es ist auch wirklich eher kalt und ungemütlich als warm und schön.. So kam es natürlich auch, dass mich direkt eine fette Erkältung erwischt hat, was auf dieser Höhe gar nicht so angenehm ist, doch mit Hilfe von andinen Kräutern und Pflanzen die ich auf dem Markt bei einer Inka Frau kaufte und meiner quasi perfekten Reiseapotheke konnte mir ja nicht mehr viel passieren, ich nahm mir viel Zeit zum Ausruhen und so fühle ich mich eine Woche später schon wieder viel besser! Naja, daran müssen wir uns wohl die nächsten Tage gewöhnen, aber für mich sind ja zum guten Glück die Tage bis ich am Strand bin albzählbar!!

Am Wochenende standen die größeren Ausflüge an. Diesen Samstag fuhren wir nach Chinchero und sahen uns traditionelle Färberei an. Die Bewohner des Ortes versuchen noch nach Quechua-Art ihr Leben zu führen, das natürlich auch von der täglichen Besucheranzahl deutlich mitbestimmt wird.  Unser zweiter Halt lag in Moray, das ursprünglich ein Anbauexperiment der Incas war. Durch ihren Terrassenbau versuchten die Inkas Mikroklimata zu errichten um auch auf dieser Höhe anbauen zu können, dies gelang ihnen, ein Großteil der in den Anden angesiedelten Einwohnern konnte versorgt werden…  Bis die Spanier um 1530 in Peru einfielen. Hier wurden wir leider vom Regen überrascht und wollten deshalb nicht sooo viel Zeit in dieser Ruine verbringen.

Für mich persönlich waren die Salineras das Highlight auf dem Trip. wo man sonst nur rote Erde und Berge sieht sticht einem auf einmal ein riesiger weißer Fleck ins Gesicht. Ein unterirdischer Fluss spült Mineralien aus dem Gestein der umgebenden Berge und das Salz sammelt sich in Pools die sich über eine eindrucksvolle Fläche erstrecken… Ich war sehr begeistert und froh, obwohl ich noch nicht wirklich gesund war diesen wunderbaren Flecken Erde sehen zu können.

Auch am Sonntag hatten wir etwas vor 🙂 den Morgen verbrachten wir mit einem wunderbaren Frühstück bestehend aus Kaiserschmarren und Kompott zu Hause und danach machten wir uns auf den Weg nach Pisaq.. Sonntags ist dort ein sehr großer Markt und natürlich auch Ruinen! Obwohl wir nun schon einige betrachten konnten waren wir unglaublich begeistert von diesem besonderen Ort. Wir ließen uns vom Regen nicht abhalten und verbrachten mehrere Stunden bei diesen Ruinen, welche flächenmäßig scheinbar so groß sein sollen wie der Machu Picchu.
Da wir so langsam richtig akklimatisiert sein sollten können wir uns endlich an die größeren Ausflüge wagen.. Ich habe die nächsten Tage und Wochen einiges vor und freue mich schon sehr zu berichten  🙂 !
Generell macht mir die freiwilligen Arbeit Spaß, es ist ein tolles Gefühl zu realisieren dass man in so einer großen Stadt durch etwas Schwimm- oder Englischunterricht so viel verändern und so viele Menschen glücklich machen kann. Gleichzeitig ist es für mich persönliche eine tolle Erfahrung die Stadt, das Land, die Kultur und die Sprache nicht nur auf die touristische Art und Weise kennen zu lernen sondern zu merken wie das peruanische Leben immer mehr zu meinem normalen Alltag wird. Aber auch nur zeitweise.. ich bin sehr froh für mich entschieden zu haben 2.5 Monate hier zu verbringen und ab dann in mein Backpack Abenteuer zu starten. Ich freue mich schon darauf mit meinem Rucksack von Hostel zu Hostel zu ziehen, verschiedene Orte und neue Menschen in kurzer Zeit kennen zu lernen, dann aber auch wieder hinter mir zu lassen weil eine neue Destination bevorstehen wird.

Eine Antwort auf „Die Zeit fliegt

Add yours

  1. Hallo Saskia,

    ganz tolle Berichte und Bilder! Die Erfahrungen die du hier sammelst sind wirklich einmalig. Danke, dass wir daran teilhaben dürfen.

    Durch deine Berichte erhält man viele Informationen und Eindrücke – einfach klasse.

    Weiterhin gute Reise und ich freue mich schon auf weitere Berichte 🙂

    Liebe Grüße
    Steffi

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Ali goes Canada

let‘s finde some beautiful place to get lost

lucasinperu

... life is short and the world is wide.

Ali goes Africa

keep calm and travel the world

Moe's Travel Blog

„Travel is the only thing you buy that makes you richer“